Festrede von Frau Ministerin Petra Grimm-Benne
anlässlich der Verleihung des
Reinhard-Höppner-Engagementpreises 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Engagierte,
es ist zur guten Tradition geworden, dass die Sozialdemokratie in Sachsen-Anhalt ehrenamtlich Engagierte mit dem Reinhard-Höppner-Engagementpreis auszeichnet.
Gerade in Zeiten der Pandemie, in denen sich die Engagierten immer wieder auf neue Situationen einstellen mussten, verdient der ehrenamtliche Einsatz für Gemeinschaft und Solidarität unser aller Respekt und eine ganz besondere Würdigung.
Ob im Kultur- und Heimatverein, in der Freiwilligen Feuerwehr, im Einsatz für Menschen mit Behinderungen, im Kampf gegen Rassismus, in der Nachbarschaftshilfe oder in der Hospizarbeit: Engagement stärkt den Zusammenhalt. Ihr tatkräftiger Einsatz sorgt dafür, dass sich Menschen nicht zurückziehen, sondern sich mit Offenheit, mit Zugewandtheit und mit gegenseitiger Achtsamkeit begegnen. Sie alle spenden Zeit, hören zu, zeigen Verständnis, vermitteln zwischen Menschen und glätten in gemeinsamen Gesprächen so manche Sorgenfalte. Gerade in diesen stürmischen Zeiten, in denen wir Abstand halten müssen, spenden Sie Nähe, Halt und Geborgenheit. Sie alle sind tragende Säulen unserer Demokratie.
Ich freu mich sehr, dass in dieser ungewöhnlichen Zeit fast 40 Vorschläge für den Reinhard-Höppner-Preis eingegangen sind. Sie sind ein Beleg für das vielfältige, unbezahlte Engagement in unserem Bundesland. Dabei ist klar: Preisverdächtig sind alle eingegangenen Vorschläge. Und sie haben es alle verdient zu gewinnen.
Sehr geehrte Damen und Herren, dieses Engagement wollen wir mit dem Reinhard-Höppner-Preis sichtbar machen und würdigen. Deshalb vielen, vielen Dank für Ihren Einsatz.
Bleiben Sie gesund! Bleiben Sie weiter so engagiert! Bleiben Sie solidarisch! Sie werden gebraucht.