3. Preis (200 Euro): Klaus-Dieter Gerlang

3. Preis (200 Euro): Klaus-Dieter Gerlang

Klaus-Dieter Gerlang ist seit vielen Jahren im Vorstand der Saaleschwimmer Halle aktiv und hat sich durch das Internationale Saaleschwimmen einen überregionalen Ruf erarbeitet. Seit 2016 organisiert er, auch unter Einsatz von persönlichen finanziellen Mitteln, Schwimmunterricht für erwachsene Geflüchtete und MigrantInnen.

Jurymitglied Barbara Höckmann, Präsidentin der Arbeiterwohlfahrt Sachsen-Anhalt, sagte in ihrer Laudatio: "Herr Gerlang macht seine SchülerInnen mit Wasser vertraut, vermittelt ihnen die notwendigen Kompetenzen, den Spaß und die Freude am Schwimmen, um sich sicher und wohl ,wie ein Fisch im Wasser zu fühlen. Was er tut, verhindert Badeunfälle und ist ein aktiver Beitrag zur Integration."

Laudatio durch Barbara Höckmann