2. Preis: DRK Ortsverein Schönebeck im Salzlandkreis e. V.

Laudatio - Silke Renk-Lange, Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, Olympiasiegerin im Sperrwurf (1992)

Silke Renk-LangeEine Gesellschaft, in der sich Menschen engagieren, in der sich Menschen für das Gemeinwohl und für andere einsetzen, ist eine bessere Gesellschaft.

Der Begriff des Ehrenamtes lässt sich hinsichtlich verschiedener Aspekte wie z.B. der Funktion oder der zeitlichen Inanspruchnahme differenzieren. Ehrenamt steht im Kern für ein Amt, dass freiwillig und zum Großteil auch unentgeltlich ausgeübt wird.

Sind wir jedoch ehrlich zu uns selbst, wissen wir: Das ehrenamtliche Engagement ist das Herz und die Seele in vielen gesellschaftlichen Bereiche ist.

Meine Heimat liegt im Sport und auch hier entsteht viel Großartiges durch gemeinsames Ehrenamtliches Engagement. Diese Arbeit ist z.B. im Sport die Grundlage für viele der sichtbaren kleinen und großen Erfolge - und erscheint vielen nur allzu selbstverständlich!

Da ich durch mein eigenes Engagement nur zu gut einschätzen kann, möchte ich all denjenigen, die sich engagieren, meine hohe Wertschätzung und meinen hohen Respekt aussprechen.

Der DRK Ortsverein Schönebeck im Salzlandkreis organisiert sich seit nunmehr 4 Jahren durch Ehrenamtliche.

Aus der herausfordernden Vergangenheit ist allein durch das persönliche Engagement des Ehrenamtes – gespickt mit viel Mut, Ausdauer und vereinten Kräften - das heutige Vereinswesen entstanden. In den verschiedenen Bereichen engagieren sich rund 200 Mitglieder.

Das geht von Kindern und Jugendlichen, welche sich bereits mit 14 im Jugendrotkreuz mit Begeisterung engagieren, um Gleichaltrigen z.B. Erste Hilfe zu vermitteln oder bei der Veranstaltungsorganisation tatkräftig unterstützen, über die Wasserwacht und die Kameraden und Kameradinnen im Bereich des Bevölkerungsschutzes bis hin zu der Arbeit in der Beratungsstelle und den Kleiderkammern.

Eine wahnsinnige Bandbreite an Leistungen im Bereich der Wohlfahrt- und Sozialarbeit, die so wichtig ist und zudem noch mit so viel Freude und Eigenantrieb ausgeführt wird.

Um all das anbieten zu können, bedarf es einiges an finanziellen Mitteln. Diese werden von den Ehrenamtlichen in hohem Maße selbst erwirtschaftet. Und an der Stelle ist noch nicht Schluss: die Arbeit der Mitglieder erfolgt bei überwiegendem Verzicht auf die Aufwandsentschädigung, um den Verein weiter zu unterstützen!!!

Genau genommen verschenken wir mit freiwilligem Engagement zwei kostbarste Güter, die wir Menschen verschenken können: und das ist die Zeit und unsere Menschlichkeit!

Wie wir hier am DRK Ortsverein Schönebeck sehen können: es lohnt sich! Es macht nicht nur diejenigen „reicher“, die sie bekommen, sondern auch diejenigen, die sie verschenken.

Der DRK Ortsverein Schönebeck ist ebenfalls im Bereich der Migration tätig. Hier steht er mit Beratung und Unterstützung in einer vom Verein unterhaltenen Beratungsstelle in Schönebeck zur Verfügung.

Gut besuchte und regelmäßig angebotene Erste-Hilfe-Lehrgänge werden ferner im Bereich der Breitenbildung angeboten und auch in Betrieben, Schulen und Kitas durchgeführt. Weiterhin ist der Ortsverein für den Salzlandkreis im Bereich des Katastrophenschutzes tätig. Er stellt für den Bevölkerungsschutz die Fachdienste Sanität, Betreuung und Wasserrettung.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement der letzten zwei Jahre im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Hier unterstützte der Ortsverein mit starkem Einsatz die Impfangebote des Salzlandkreises.
Er hilft aber ebenso tatkräftig bei der Organisation der Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine seit dem Frühjahr diesen Jahres.

Ich freue mich nun, an dieser Stelle das ehrenamtliche Engagement und damit die Mitwirkenden des DRK Ortsvereines Schönebeck mit dem 2. Preis des Reinhard-Höppner-Engagement-Preises auszuzeichnen.