2. Platz: Till Gaßmann aus Halle (Saale)

2. Preis (300 Euro): Till Gaßmann, Halle

Der mit 300 Euro dotierte 2. Preis ging an Till Gaßmann aus Halle für ein außerordentlich breites ehrenamtliches Engagement. „Mit 22 Jahren hat er bereits in verschiedenen Ehrenämtern so viel geleistet, wie es mancher in seinem ganzen Leben nicht schafft“, sagte Jurymitglied Burkhard Lischka, der Landesvorsitzende der SPD. „Er machte mit im Arbeitskreis ,Refugees Welcome‘ und kümmerte sich auch in seiner Freizeit um Geflüchtete. Quasi zeitgleich kam Till zu ,Rock your life‘. Der Verein, der ebenfalls auf der Liste der Nominierten des diesjährigen Reinhard-Höppner-Preises stand, will das Wort Bildungsgerechtigkeit mit Leben füllt: Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen oder sozial schwachen Familien werden von Studierenden als Mentorinnen und Mentoren betreut. Anfang dieses Jahres gründete der immer ruhig und doch immer durchsetzungsstark auftretende Till Gaßmann seine erste eigene Initiative mit dem Namen ,Politik lieben lernen!‘.“

Burkhard Lischka: „Till Gaßmann ist ein Mutmacher für unser Land, ein Beispiel für selbstloses Ehrenamt.“

„Ich freue mich natürlich, dass jemand aus Halle unter den Preisträgern ist, aber die große Palette von Vorschlägen zeigt: Unsere Preisträgerinnen und Preisträger sind nur herausragende Beispiele aus einer riesigen Zahl ehrenamtlich Engagierter“, so Katja Pähle. „Wir wollen mit dem Reinhard-Höppner-Preis auch ein Signal setzen für das, was unsere Gesellschaft heute besonders dringend braucht: ein Signal für Zusammenhalt. Leute, die spalten und Menschen gegeneinander hetzen, gibt es heute auf der Welt genug. Menschen, die sich im Ehrenamt engagieren, helfen tatkräftig mit, den Laden zusammenzuhalten. Herzlichen Glückwunsch an Till Gaßmann!“

Laudatio durch Burkhard Lischka