3. Platz: Gerit Möhrke (Bad Schmiedeberg)

3. Preis (200 Euro): Gerit Möhrke, Trebitz bei Bad Schmiedeberg

Der mit 200 Euro dotierte 3. Preis ging an Gerit Möhrke aus Trebitz für ehrenamtliche ambulante Hospizarbeit. „Im Landkreis Wittenberg genießt sie hohes Ansehen, denn sie hat zahlreiche Menschen – es sind Hunderte – beim Sterben begleitet“, sagte Jurymitglied Rüdiger Fikentscher, ehemaliger Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD. „Diese Tätigkeit ist wichtig und keineswegs einfach. Menschen in den Tod zu begleiten, ist sehr schwer und erfordert viel mentale Kraft. Und gerade weil die Öffentlichkeit davon wenig wahrnimmt, wurde Gerit Möhrke von uns ein Preis zuerkannt.“
„Ich freue mich natürlich, dass jemand aus dem Landkreis Wittenberg unter den Preisträgern ist“, so der örtliche SPD-Abgeordnete Holger Hövelmann, „und ich finde es besonders beeindruckend, für welches Engagement diese Ehrung erfolgt. Herzlichen Glückwunsch – und vor allem: danke!“

Laudatio für Gerit Möhrke durch Dr. Rüdiger Fikentscher