Laudatio für den Heimatverein Tangerhütte e.V., Preisträger des Reinhard-Höppner-Engagement-Preises, 1. Platz durch Renate Höppner

Renate Höppner
Renate Höppner

Haben oder sein, verlieren oder finden, gewähren oder absprechen, gestalten oder nicht wertschätzen …. ich könnte die Reihe weiter fortsetzen. All das tun Menschen mit dem Wort, das ich suche.

Es ist eines, dass ich liebe, brauche und es macht mich zornig, wenn Menschen es für sich vereinnahmen und anderen nicht gewähren.

Es gehört keinem und doch uns allen, es ist nicht selbstverständlich und doch uns immer wieder geschenkt. Manchmal reicht ein Blick, ein ganz kurzer, ein anderes Mal muss ich es intensiv erleben, einatmen, riechen, in mich aufnehmen und schmecken.

Sie haben es sicher längst erraten: Es geht um Heimat und den ersten Preis.

Ein Verein, der sich der Bewahrung des kulturellen Erbes seiner Heimatstadt verdient macht, das Neue Schloss renoviert, Schritt für Schritt mit viel Liebe und Eigeninitiative und professioneller Hilfe, ein Heimatmuseum einrichtet, um altes in Erinnerung zu behalten und die Kultur und Traditionen wach zu halten. Es werden Kunstausstellungen und Konzerte organisiert. Sie haben viele Kooperationspartner mit den Kirchen, der Kommune und anderen Vereinen vor Ort und mit dem Partnerverein Extertal. Ein reges Vereinsleben gehört dazu mit gemeinsamen Radtouren, Grillfesten und Wanderungen. Aber damit nicht genug. Selbst ein Dachschaden bringt sie nicht vom Weg ab, die Eigenmittel sind in kurzer Zeit mit viel Einsatz aufgebracht, um die notwendigen Fördermittel zu bekommen – der Dachschaden behoben. All das schafft Heimat – keine Frage – aber den ersten Preis bekommen Sie alle besonders dafür, dass sie dieses verbinden mit dem „ Wir teilen unsere Heimat mit denen, die sie verloren haben durch den Krieg oder den Klimawandel“ die Heimat gehört uns allen. Neutangerhütter gehören dazu, weil ihr euch kümmert um die Geflüchteten . Ihr bekommt zusammen, was zusammengehört: Heimat haben und Heimat geben, Heimat wertschätzen und Heimat gestalten.

Ihr verdient den Namen Heimatverein wirklich.

Dieser erste Preis ist ein Zeichen unserer Wertschätzung und unserer Achtung vor eurem wunderbaren Engagement und soll uns allen Ermutigung sein, auf der Suche auch nach Heimat weiter gemeinsam den Weg des ehrenamtlichen Engagements zu gehen überall in unserem Land.

Herzlichen Glückwunsch!