1. Preis (500 Euro): Die Stillen Rosen (Irene und Hans Jürgen Wolf, Martina Soppa)

1. Preis (500 Euro): "Die Stillen Rosen" (Irene und Hans Jürgen Wolf, Martina Soppa)

Die Gruppe „Die Stillen Rosen“, bestehend aus Irene und Hans Jürgen Wolf aus Schönebeck sowie Martina Soppa aus Niederndodeleben, erstellt seit über drei Jahren barrierefreie Videos, um gehörlose Menschen an Veranstaltungen und anderen Aktivitäten teilhaben zu lassen. Für die Stillen Rosen ist diese Arbeit sehr wichtig, da es nur sehr wenig kulturelle Angebote mit Gebärdensprache gibt. Von Zeit zu Zeit reist die Gruppe auch zu Vereinsfeiern oder zu Kirchentagen, führt dort kleine Theaterstücke auf und hält Seminare zum Thema Gebärdensprache.

Jurymitglied Renate Höppner sagte in ihrer Laudatio: "Sie wollen uns mit ihrer Stille aufrütteln, uns für mehr Barrierefreiheit für Menschen mit Handicap in unserer Welt einzusetzen."

„Es gibt viele, die sich in der Altmark für Heimatpflege engagieren“, so der Altmärker SPD-Abgeordnete Jürgen Barth, „aber das Engagement in Tangerhütte ist wirklich herausragend. Das sind verdiente Preisträger – herzlichen Glückwunsch!“

Laudatio durch Renate Höppner