Sonderpreis: Jugendtheater CARLA (Linda Rabisch, Timon D. Furchert, Fabian Krystossek)

Von Oktober 2018 bis Juni 2019 haben Jugendliche – Linda Rabisch, Timon D. Furchert und Fabian Krystossek – für Jugendliche ein Musiktheaterstück geschrieben, in dem jugendrelevante Themen ebenso wie tabuisierte Themen behandelt werden. Dabei haben die Gründer des Theaters den teilnehmenden Jugendlichen die Chance gegeben, sich aktiv mit den Themen auseinanderzusetzen sowie eigene Gedanken einzubringen.

"Carla strauchelt und macht Fehler. Doch – und das ist das Entscheidende – sie kämpft!" beschrieb Jurymitglied Rüdiger Fikentscher, die Botschaft des Stückes. "Empfohlen wird das Stück für Personen ab 14 Jahren. Wenn ich das richtig verstehe, sind auch Erwachsene zugelassen. Und wenn ich es ganz richtig verstehe, könnten diese einen noch größeren Gewinn haben."

Laudatio durch Rüdiger Fikentscher